Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüIn Memoriam Herbert Romahn
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: Untermenü Aktuelle Ranglisten
Symbol: Untermenü DWZ-Turniere
Symbol: Untermenü 1. Mannschaft
Symbol: Unter-Untermenü  Verbandsliga Ost
Symbol: Unter-Untermenü  Saison 2006/2007
Symbol: Unter-Untermenü  Saison 2007/2008
Symbol: Untermenü 2. Mannschaft
Symbol: Untermenü Aktuelle Wettkampfberichte
Symbol: Untermenü Mitgliedsliste
Symbol: Untermenü Galerie
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

Historisches zum Pokal


Ein Highlight war sicherlich 2006 das Finale auf Landesebene im Mannschaftpokal. Dieser Pokal leidet quantitativ an chronisch schlechter Beteiligung. Trotzdem ist unsere Finalteilnahme eine echte Überraschung. In Runde 1 (= Viertelfinale) konnten wir keinen geringeren als den LSV I ausschalten. Bei dem 2:2 bei besserer Berliner Wertung steuerte Johannes Katzer gegen Michael Ehrke (Elo 2252) den vollen Punkt bei. Der war dann wertvoller, als Peter Buchmanns einzige Saisonniederlage an Brett 3. Zum Schluss konnte Stefan Kosanke in klarer Gewinnstellung - um nichts zu riskieren - durch ein Dauerschach alles Klar machen. Ich selber konnte gegen meine früheren Vereinskollegen aus Lübeck nach heftigem taktischem Geplänkel mit einem Remis die ersten Weichen stellen.

Im Halbfinale folgte ein 2,5:1,5 gegen die Verbandsligamannschaft aus Elmshorn. Das sieht knapper aus, als es war. Ich habe durch eine Ungenauigkeit in klarer Gewinnstellung zunächst den halben und durch eine schwache Fortsetzung später sogar noch den ganzen Punkt weggeworfen, was die Leistung meines jungen Gegners (T. Köhnke, U 18) nicht schmälern soll. Er hat seine Chancen ergriffen und eisern festgehalten.

Im Endspiel ging es gegen Meerbauer Kiel und damit gegen den Vizemeister der Oberliga Nord (Nord) mit ihrem Star IM Wisnewski (jetziger Scheerer). Zum wann, wo, wie lesen Sie den Bericht zum Pokalfinale, das wir 1 - 3 verloren haben. Trotzdem war unser Pokalabenteuer noch nicht zu Ende. Auch der zweite Platz qualifiziert für die erste Runde auf Norddeutscher Ebene.

Auf Norddeutscher Ebene gab es ein Doppelveranstaltung zusammen mit Meerbauer Kiel. Wir selbst mussten etwas ersatzgeschwächt gegen den SV Eidelstedt ran. Was dort passierte, können Sie hier nachlesen. Es gab jesenfalls ein 2,5:1,5-Erfolg und als Underdog durften wir die erste Hauptrunde im Bundespokal ausrichten. Im Januar 2007 war es soweit.

Gegen keinen der angereisten Gegner:
- Werder Bremen: 1. Bundesliga
- Hamburger SK: 1. Bundesliga
- Meerbauer Kiel: Oberliga
konnten wir uns als Verbandsligs-Team (wir waren zwischenzeitlich aus der Bezirksliga aufgestiegen) etwas ausrechnen, aber spannend und aufregend war es auf jeden Fall. Lesen Sie auch hier unseren Sonderbericht.

In den Jahren danach, hatten wir extreme Terminnöte, sodass wir nicht mehr entreten konnte. Aber vielleicht nächstes Mal?!

eine starke Truppe
Foto : Jürgen Nuppenau

von links:
Stefan Kosanke, Peter Buchmann, Johannes Katzer, Hans-Werner Stark



Dieses Bild wurde uns freundlicherweise von einem Profi zur Verfügung gestellt. Eine weitere Verwendung bedarf daher der ausdrücklichen Genehmigung von Herrn Nuppenau.

HINWEISE:
- Jede Nutzung des Bildmaterials ist honorarpflichtig.
- Höhe des Honorars richtet sich nach Art und Umfang der Nutzung.
- Gesamtes Fotomaterial und die Rechte bleiben mein Eigentum.
- Urhebervermerk in direktem Zusammenhang mit den Abbildungen ist eine Vorraussetzung.

Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachlinks.com
Schachsenioren im DSB
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe