Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: Untermenü Der aktuelle Kommentar
Symbol: Untermenü Schachtraining
Symbol: Untermenü News-Archiv
Symbol: Untermenü Unsere Förderer
Symbol: Untermenü Kontakte
Symbol: Untermenü Satzung
Symbol: HauptmenüIn Memoriam Herbert Romahn
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

Joschka


Zur Erläuterung:
Joschka Marx (Jahrgang 1993) aus Reinfeld konnte den Titel bei den diesjährigen Landesjugendmeisterschaften mit 7,5 Punkten aus 9 Partien in der Altersklasse U 14 für sich entscheiden (siehe auch den Kommentar zum Bericht von Rico Huhnstock).

Zu seinem von ihm angesprochenen Abschneiden in Bargteheide siehe den Bericht vom 28.5.2006 im News-Archiv.

Joschkas Bericht
"Nachdem ich bei der Jugendlandesmeisterschaft und dann auch in Bargteheide gerade recht erfolgreiche Turniere hinter mir hatte, fuhren wir (meine Schwester die in der U12w spielte, mein Vater und ich) voller Vorfreude nach Willingen zur DJEM. Es war das 2. Mal für mich, dass ich bei den Deutschen mitmachen durfte. Dort angekommen gab es nach dem ersten Essen die feierliche Eröffnung. Bei dieser wurde jedes Bundesland vorgestellt und nochmal an den Fair-Play Gedanken erinnert. Danach gab es die Auslosung, worauf die Vorbereitung auf den Gegner folgte.

Ich spielte in der U14 männlich. Die erste Runde spielte ich gegen einen Favoriten mit etwas über 2000 DWZ der mich gnadenlos plättete. Aber ich ging weiter optimistisch an die Sache heran und in der Hoffnung vielleicht 50% (4,5 Punkte) machen zu können. In der 2. Runde am gleichen Tag verlor ich eine locker gewonnene Stellung im Drachen gegen einen 1900er aus Bayern. In der 3. Runde konnte ich eine bessere Stellung wieder nicht gewinnen und verlor etwas unglücklich. Als ich in der 4. Runde gegen einen in etwa gleich starken Gegner wieder verlor, verlor ich auch die 5. Runde, dieses Mal mit Zeitnot und einem entsprechenden Fehler, auch wieder in einer besseren Stellung. Nun spielte ich gegen den mit mir schwächsten und gewann endlich meine 1. Partie im Turmendspiel. Aber aus irgendwelchen Gründen kratzte ich noch immer nicht die Kurve und verlor die 7. und die 8. Runde. Zum Glück konnte ich mein letztes Selbstvertrauen noch zusammennehmen und gewann ausnahmsweise die letzte Runde. Es war schade, dass ich von meinen guten Stellungen nur so wenige gewinnen konnte, sonst hätte ich mein Ziel erreichen können. Aber insgesamt war es trotzdem ein nettes Turnier, und ich kenne mehrere, die nicht ihr bestes Turnier spielten. Außerdem ist ja dabeisein alles !!!

Am letzen Tag war Siegerehrung, die wie schon im Vorjahr wieder etwas lang war. Aber zu deren Schluss bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde, eine Medaille und ein neues Fritz 8-Programm. Bis auf dass es abends etwas laut war, war es auch ein gutes Hotel. Es gibt auch ein Schwimmbad und eine Sommerrodelbahn in dem Ort Willingen, so dass man nicht nur Schach spielt.
Also Leute strengt euch an, dass ihr nächstes Mal mitfahren könnt, denn es war echt ein großes Ereignis in meiner Schach"karriere"."



Vielen Dank an Joschka für seinen tollen Bericht. Seinem Schlusswort mit der Aufforderung an alle anderen, es ihm gleich zu tun, ist nichts mehr hinzuzufügen. Zusammen mit Rico Huhnstock haben wir da zwei Jungs gleichen Alters, von denen wir wohl noch einiges hören werden.



Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachlinks.com
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe