Bericht von Joschka Marx zum Wiedervereinigungsturnier

Joschka Marx (U-14 Spieler) von den Schachfreunden von Turm Reinfeld nimmt gerne an Turnieren in erreichbarer Entfernung teil. Das ist auch gut so, denn die Erfahrungen, die man auf diesen Turnieren sammeln kann, tragen entscheidend zur eigenen Spielstärke bei.

Letztlich ist es auch das Spiel mit ansonsten unbekannten Leuten - auch wenn man Partien verliert - das junge Spieler voran bringt. Spieler, die man kaum auf Turnieren außerhalb ihres eigenen Vereins antrifft, spielen sehr oft unter ihren Möglichkeiten, da sie "im eigenen Saft kochen".

Für unsere Homepage ist die Spielfreunde von Joschka auch belebend, nicht nur weil wir gerne über Spieler-Aktivitäten aus Vereinen unserer unmittelbarer Nähe berichten, sondern weil er uns auch Berichte zu von ihm besuchten Turnieren zusendet, wie auch zu dem o.a. Wiedervereinigungstunier:

"Diesmal kamen zum Wiedervereinigungsturnier 50 Leute (wenn auch etwas spät). Mit so einer hohen Zahl hatte niemand gerechnet, denn mehr hätten in den Turniersaal auch nicht hereingepasst.
Gespielt wurden 20 min. pro Spieler und Partie mit 7 Runden. Das Feld war mit einem 2300er und mehreren 2100ern und 2000ern (Anm. d. Red.: DWZ oder TWZ) sehr stark besetzt. Nach der 3. Runde gingen noch einige Spieler mit der vollen Punktzahl in die Mittagspause. Im Restaurant ein Stockwerk tiefer gab es warme Speisen. In den letzten beiden Runden gab es noch einen harten Kampf um die oberen 3 Plätze, die alle mit Pokalen ausgezeichnet wurden. Diesen Kampf konnte nachher Roland Storm für sich entscheiden. Zum Schluss gab es noch für jeden Spieler eine Urkunde und man konnte insgesamt sagen, dass es ein sehr nettes Turnier war."