Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

Schwartauer Open


Dieses Jahr wurde das 6. Bad Schwartauer Open im namensgebenden Ort Bad Schwartau durchgeführt. Für mich war es das 5. Mal dort und ich muss ehrlich sagen, dass es sich stetig verbessert hat. Gespielt wurde in einer großen Gruppe in den Räumlichkeiten der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule. Von einem Spielsaal über Analysebretter bis hin zu einer abwechslungsreichen und kostengünstigen Verpflegung war alles vorhanden. So hatten sich die Teilnehmerzahlen von der Erstausrichtung 2014 (52 Teilnehmer) über die Jahre bis 2018 (124 Teilnehmer) drastisch erhöht, und das hat auch seinen Grund. Zum einen ist es ein internationales Turnier bei dem man, wenn auch überschaubar, gegen Spieler aus dem Ausland treffen kann. So nehmen zum Beispiel gerne einige Schachspieler aus Norwegen oder Dänemark den Weg auf sich um beim Turnier mitzumischen. Was es jedoch noch, meiner Meinung nach, deutlich interessanter macht, ist es, dass man eben gemeinsam in einer Gruppe mit Spielern aus allen Stärkebereichen zusammenspielt von Schachanfänger bishin zu Großmeister. Apropos... 2 GMs gehören wohl mittlerweile zur Stammkundschaft des Schwartauer Opens und ich denke, man wird sie dort auch weiterhin sehen, denn Großmeister Vladimir Epishin, ehemaliger Sekundant von Schachweltmeister Anatoli Karpov, konnte bereits 4 mal das komplette Turnier für sich entscheiden.



Soviel zu den vergangen Jahren, kommen wir zum Aktuellen...
Dieses Jahr waren wir mit unglaublichen 17 Oldesloern dabei. (Vgl. 2018 9 P.) Grund für diese gewaltige Zahl und natürlich auch Vorraussetzung waren mal wieder viele schachbegeisterte Kinder u. Jugendliche. Insgesamt also 11 Kinder und 6 Erwachsene. Doch so eine riesige Anzahl konnte ich natürlich nicht jeden Tag hin- und zurückfahren. Deshalb an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an Philipp Kirchner und Heiko Behsen, für den es übrigens das erste Turnier dieser Art war. Auch vielen Dank an Matthias Gödelt, der ebenfalls eingesprungen wäre, sofern es einen Zwischenfall gegeben hätte. Doch dazu kam es zum Glück nicht. Meine Gedanken zum Turnier waren im Vorfeld etwas skeptisch, da das Niveau an den vorderen Nummern etwas abgenommen hatte. Doch ich muss sagen, dass Turnier hat meine Erwartungen in fast allen Bereichen übertroffen, besonders im Faktor Spaß.


Gewonnen hat das Turnier, mit einer gewaltigen Leistung, die ihm nicht mal er sich selbst zugetraut hätte, Jugendspieler Taron Khachatryan mit 6 aus 7 Punkten, der die Titelträger somit das erste mal seit 5 Jahren vom ersten Platz vertrieb. Auf dem 2. Platz landete GM Leonid Voloshin, der in der 6. Runde ein Remis an Taron abgab und damit auch wohl den ersten Platz. Platz 3 wurde der Lübecker FM Harald Schmidt ebenfalls mit 6 aus 7. Großmeister Vladimir Epishin landete mit 5,5 "nur" auf dem 4. Platz und blieb von Taron verschont, oder vielleicht andersherum? Bester Oldesloer wurde Stefan Kosanke mit 5 Punkten vor meiner Wenigkeit mit 4,5 und Baran Yüksel mit 4. Sehr stark auch die Leistung von Heiko Behsen 3,5 und Jannick Zotchi 3 die jeweils einen Rating-Preis in bester unter 1400 u. 1200 Elo/DWZ belegten und sich über ein sattes Preisgeld freuen durften. Alles in allem war das Turnier zumindest für mich sehr schön und ich denke, dass es sich noch weiter verbessern wird.

http://www.schwartauer-open.de



Autor: Lennart Schneider

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachturniere.com
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe