Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüIn Memoriam Herbert Romahn
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

6. Offene Seniorenmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern


Es ist schön, dass insgesamt 6 Schachfreunde aus Schleswig-Holstein den Weg nach Plau am See gefunden haben. Aus Sicht eines Stormarners habe ich selbstverständlich Henning Geibel aus Bargteheide die Daumen gedrückt und das erfolgreich! Als einer der DWZ-schwächsten Spieler angetreten, erreichte er nicht nur einen hervorragenden 81. Platz mit 3,5 Punkten, sondern er führt eine eigene Ranking-Liste an. Bei den DWZ-Zuwächsen hat er mit sagenhaften 55 DWZ-Punkten den Vogel abgeschossen. 5,5 Punkte aus 9 Runden und Platz 23 sind auch für Dr. Drebes aus Schleswig ein gutes Ergebnis, während die Schachfreunde Thiessen (ebenfalls Schleswig) und Thielemann (Eutin) etwas unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

Ganz besonders freut mich die Teilnahme und das sehr gute Abschneiden von Helmut Jannssen aus Itzehoe. 6 Punkte bedeuten nur einen Zähler weniger als der Turniersieger und Platz 16 unter 100 Teilnehmern.

Als ich Anfang der siebziger Jahre meine ersten Schachschritte beim Itzehoer Schachverein tat, war Helmut dort der unangefochtene Spitzenspieler und diente uns Jugendlichen immer als Vorbild an Ruhe und Gelassenheit. Diese Ruhe konnte er sich belassen und gewann in der letzten und für viele Schachspieler schwierigsten Runde mit Schwarz gegen einen erheblich höher eingeschätzten Gegner.

*Schachfreund Stier ist vorzeitig aus dem Turnier ausgeschieden. Die Runden vier bis acht gingen kampflos verloren.

starke letzte Runde

Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachlinks.com
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe