Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüIn Memoriam Herbert Romahn
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

Seniorenmannschaftspokal 2017


Trotz der vielen Jugendlichen muss man den Eindruck gewinnen, die Schachvereine vergreisen. Oder anders ausgedrückt: Die Runde der aktiven Schachspieler wird immer älter. Das führt dazu, dass der Run auf Seniorenturniere immer mehr zunimmt. Die FIDE hat eine Bremsrakete gezündet und die Altersgrenze um 5 Jahre aufgestockt, d.h. echte Seniorenturniere erst ab dem 65. (Männer) bzw. 60. (Frauen) Lebensjahr. Als Alibiargument wurde eine neue Altersklasse 50+ eingeführt - die weder Fisch-, noch Fleisch-Klasse. Ich selber (Geburtsjahr 1957) durfte dieses Jahr noch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren starten, im kommenden Jahr ist mir das verwehrt. In der weder Fisch- noch Fleisch-Klasse werde ich jedenfalls nicht starten. In Schleswig-Holstein gilt bislang noch die alte Regel 60+, bzw. 55+, so dass der SV Bad Oldesloe erstmals ein Team ins Rennen schicken konnte. Zwar hätten wir auch schon früher eine Seniorenmannschaft melden können (Spieler haben wir genug), aber es ist wie überall: Das muss jemand in die Hand nehmen, ich wollte unbedingt spielen und meine Mannschaftskameraden wollten mich nicht hängen lassen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Die erste Runde des Seniorenmannschaftspokals wurde zentral in Neumünster ausgetragen. 9 Mannschaften waren vor Ort. Turm Kiel hat kurzfristig absagen müssen und Eutin war trotz Anmeldung nicht erschienen. Trotzdem hatte ich ein angenehm erfülltes Gefühl im Turniersaal. Da kamen nicht Jahrzehnte, sondern in der Summe Jahrhunderte von Schacherfahrungen zusammen. Als Jugendlicher hatte ich ehrfürchtig einige dieser Spieler in der Meisterklasse Schleswig-Holsteins kämpfen sehen. Klaus Seeck (Husumer SV) zählt dazu. Der ehemalige Spitzenspieler des MTV Leck ist für mich immer noch eine der zentralen Schachspieler des Landes. Nicht mehr im Kräfte-Vergleich mit den jüngeren Spielern, aber als Schachpersönlichkeit. Franz Felser und die KSG-Riege gehören dazu und natürlich auch weitere, hier nicht genannte Spieler. Es war und es ist schon ein besonderes Gefühl, mich mit diesen Spielern messen zu dürfen. Einzig die Ahrensburger Schachfreunde durften sich mit niemanden messen. Sie erhielten das Freilos und durften/mussten unverrichteter Dinge nach Hause fahren.

Die Oldesloer trafen auf Agon Neumünster und damit auf einen "machbaren" Gegner. Die erwiesen sich aber als zäh und konnten am Ende verdient die nächste Runde erreichen. Wir haben gespielt und wir waren dabei. Das zählt. Dass wir verloren haben ist schade, aber es war für mich persönlich nicht das Wichtigste an diesem Tag.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

SV VhS Rendsburg - Kieler SG I 1,5:2,5 Kieler SG II - SV Husum 2 : 2
1. Berenstein - Neumann 0,5:0,5 1. Bestmann - Ohst 1 : 0
2. Quiring - Kornrumpf 1 : 0 2. Felser - Lehr 0 : 1
3. Plewka - Dittmann 0 : 1 3. Zimmermann - Seeck 0 : 1
4. Wichmann - Hahne 0 : 1 4. Plichta - Friedrichsen 1 : 0
Blitzentscheid 3:1 für KSG II

Lübecker SV - Schwarzenbeck 2,5:1,5 Agon Neumünster - SV Bad Oldesloe 2,5:1,5
1. Mentlein - Kühl 1 : 0 1. Ivaskas - Stark 0 : 1
2. Böttcher, U. - Burmester 0,5:0,5 2. Eberhardt - Krumbholz 1 : 0
3. Lübeck - Dürer 1 : 0 3. Rummey - Kottke 0,5:0,5
4. Böttcher, E. - Kolbe 0 : 1 4. Kopylov - Westerlin 1 : 0



Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachlinks.com
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe