Logo mit Schachfiguren Schachverein
Bad Oldesloe von 1948
Logo: Oldesloe und Schachbrett
Sie sind nicht als Mitglied einloggt, aber als Gast herzlich willkommen.
Symbol: HauptmenüHome/News SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüIn Memoriam Herbert Romahn
Symbol: HauptmenüÜber den SV Bad Oldesloe
Symbol: HauptmenüJugendschach
Symbol: HauptmenüVereinsmeisterschaft
Symbol: HauptmenüStadtmeisterschaft
Symbol: HauptmenüSchnellturniere
Symbol: HauptmenüMonatsblitz
Symbol: HauptmenüTermine
Symbol: HauptmenüPartien & Studien
Symbol: HauptmenüLogin, Statistik & Impressum
Heute
Besucher
Seitenaufrufe
Gesamt seit dem
Besucher
Seitenaufrufe

Wiedervereinigungstunier 2006


In jüngster Zeit mussten viele Vereine feststellen, dass die Zahl der Turnierteilnehmer stagniert, wenn nicht sogar rückläufig ist. In Ratzeburg ist dem nicht so. 50 Teilnehmer bei einem Turnier "just for fun". Das kann sich sehen lassen.

Auch die Besetzung des Turniers verdient Beachtung. Mit Roland Storm aus Hamburg gewann ein "alter Bekannter", der offenbar eine größere schöpferische Schachpause unterbrochen - oder sogar beendet hat. Verlernt hat er jedenfalls nichts. 6,5 Punkte aus 7 Partien sprechen für sich.

Aus Sicht der Stormarner Teilnehmer kann man mit dem Turnier sehr zufrieden sein. Matthias Thanisch (Bargteheide) kam als dritter hinter Hannes Knuth (Neukloster) noch aufs Treppchen. Die Plätze 4 und 7 der Barsbütteler Bernd Westphal und Matthias Kemeny sind Ausdruck Barsbütteler Stärke und wohl auch ihrer Ambitionen für die kommende Verbandsliga-Saison. Untermauert wird dies noch durch Robert Stoll, der auf Rang 16 durchs Ziel kam und noch nicht einmal zur ersten Acht des (Mit-)Favoriten um den Aufstieg in die Landesliga gehört.

Joschka Marx, dem Jungtalent aus Reinfeld, bläst dagegen etwas der Wind ins Gesicht. Er gehört nicht länger zu den Unbekannten und muss nun erleben, dass man ihn nicht mehr unterschätzt. Platz 30 und weniger als 50% der Punkte sind für ihn eher weniger als Durchschnitt. Seine neue Position an Brett 3 bei Turm Reinfeld bringen bislang unbekannte Gefühle der Verantwortung mit sich. Damit spielt es sich nicht mehr mit der gewohnten Leichtigkeit.

erfreulich hohe Beteiligung

Autor: Hans-Werner Stark

Förderer
MacJan
Schach-Links
Chessbase
Deutscher Schachbund
Deutsche Schulschachstiftung
DWZ-Berechnung (inoffiziell)
DWZ-Liste SV Bad Oldesloe
Ergebnisdienst der Ligen regional - Frauen
Ergebnisdienst der Ligen regional - Jugend
Ergebnisdienst der Ligen regional - Open
Ergebnisdienst der Ligen überregional
FIDE-Rating
Liga-Orakel
Schachbundesliga
Schachendspiele
Schachjugend Schleswig-Holstein
Schachlinks.com
Schach und Recht
Schachverband S-H
Andere

CMS & Webdesign Kiel
Oldesloer Spendenparlament
XiangQi
Kreissportverband Stormarn
Stadt Bad Oldesloe